Becken- und Trommelschläger

Zurück Home Nach oben Weiter

Home
Nach oben
Arpingi
Becken- und Trommelschläger
De dulle von Oer
Des Krieges ödendes Entsetzen
Die Duanen
Ich kriege di doch
Kumm wie wilt es hin
Wo ist Erpen geblieben?
Wat jung es

Becken- und Trommelschläger

In der Mitte des 17. Jahrhunderts setzte plötzlich das Badewesen in Erpen ein, als eine nutzbare Quelle entdeckt wurde. Um 1648 wurde in Timmern auf Farkes Land in der Nähe von Franken Kampe eine übelriechende schwefel- und salzhaltige Quelle gefunden. Schnell errang sie den Ruf einer Wunderquelle. Der schon erwähnte, sehr rührige Dissener Pastor Veltmann nahm sich der Quelle besonders an.

Die Quelle wurde ausgemauert, ein Weinfaß halbiert und die Hälften als Wannen eingegraben. Wer baden wollte, der mußte das Wasser erst in diese Baljen schöpfen. Für die musikalische Unterhaltung sorgten Becken- und Trommelschläger. Der Besuch war kostenlos, der Pastor hatte aber einen Opferstock für die Armen aufstellen lassen, in den die Besucher auch sehr reichlich gaben.

Die Quelle ist wohl schon 1651 wieder versandet. 1766 wurde sie zuletzt wieder aufgefunden, aber nicht genauer untersucht.

Heute ist ihre genaue Lage nicht mehr bekannt.